Schnittbesprechungen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Schnittbesprechungen

Beitrag  Gast am Mi Jan 13, 2010 1:15 am

Hallo,
ich weiß, dies ist hptsl. eine Linksammlung, aber...
Was ich im deutschsprachigen Raum vermisse, ist eine Sammlung von Schnittbesprechungen wie die englischsprachige "Pattern Review". Wäre das etwas?
Gruß
Beate

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Schnittbesprechungen

Beitrag  Bathina am Mi Jan 13, 2010 11:27 am

MMMh...das klingt supi und ich finde es eine sehr gute Idee!!!!

Gibt es Vorschläge, wie wir das Struktieren sollten?
Nach Schnittmusterhersteller, nach Kategorien wie " Hosen", oder vielleicht doch ganz anders?

LG Bathina

Bathina
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 955
Ranking : 18
Anmeldedatum : 09.10.09
Alter : 37
Ort : am liebsten hinter meiner Nähma in Mannheim

http://bathinasblog.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Re: Schnittbesprechungen

Beitrag  anti.mensch am Mi Jan 13, 2010 11:49 am

ich hab jetzt nicht die ahnung wie die pattern review das macht aber alternativ dazu könnte ich mir vorstellen,wenn man mit nem schnitt nicht weiter kommt laut "hilfe"zurufen und vielleicht weiss ja wer rat?!

anti.mensch
Moderator/in
Moderator/in

Anzahl der Beiträge : 346
Ranking : 24
Anmeldedatum : 23.11.09
Alter : 39
Ort : düster.marschen

http://misanthopia.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Re: Schnittbesprechungen

Beitrag  Gast am Mi Jan 13, 2010 1:16 pm

Hallo,
um einen Eindruck zu bekommen, wie "Pattern Review" aussieht, bitte hier schauen. In der Abteilung "Sewing Patterns" "Review List" anklicken, um die Liste der zuletzt geposteten Schnittbesprechungen zu bekommen.
Die Idee ist also, dass man ein realisiertes Modell, möglichst mit Foto, mit seinen Stärken, Schwächen und evtln. Schwierigkeiten vorstellt, damit andere Hobbyschneiderinnen davon profitieren können.
Wichtig ist, dass die Benennung des Schnitts immer nach dem gleichen Schema erfolgt, damit man bei der Suche fündig werden kann; z.B. ein Schnitt aus den monatlichen Burdaheften: 09-2009-110 (Septemberheft 2009, Modell 110) usw.
Ich weiß nicht, ob das hier machbar ist. Man müsste ein Raster erstellen; auch für die Kriterien, die bei den Schnittbesprechungen berücksichtig werden sollen, so z.B. : -Waren die Arbeitsanleitungen gut? - Was ist gut, was schlecht? - Welche Änderungen wurden vorgenommen? - Ist der Schnitt empfehlenswert? - Warum? - Verwendeter Stoff; Quelle.
Ich kann mich gern bereit erklären, die ersten Berichte zu posten, möchte nur sicher stellen, dass Bedarf besteht und auch andere mitmachen.
In diesem Sinne hoffe ich auf ein heftiges Echo.
Gruß
Beate

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Strukturierung

Beitrag  hobbypatcher am Di Okt 04, 2011 1:59 am

Hallo, ich würde eine solche Strukturierung auch super finden; wie wäre es mit "Free Tutorials" wie es z.B. bei "Smila`s World" usw. gibt? Wenn jemand einen Schnitt nachnäht, diesen auch verstanden hat, dann gibt er unter Einbezug von "Etappen-Fotos" und schriftlichen Anleitungen das Fertigen nach dem Schnitt an. Ich habe so z.B. gelernt, einen "Endlos-Reißverschluß" zu nähen oder wie man ein bestimmtes "Tilda-Täschchen" näht. Die Angaben in den jeweiligen Büchern/Schnitten waren eine KATASTROPHE! Da kamen mir diese "Free Tutorials" super recht, denn so habe ich es alleine geschafft. Cristina

hobbypatcher
schon etwas gübter
schon etwas gübter

Anzahl der Beiträge : 5
Ranking : 0
Anmeldedatum : 25.08.11

Nach oben Nach unten

Badman ;0)

Beitrag  askydd am Mo Jun 18, 2012 11:46 am

Hallo ich bin neu hier und möchte mich doch gleich mal beteiligen ;0)
Mit großen Augen Shocked habe ich deinen Fledermausmantel geliebäugelt, vielleicht wäre es ja eine Idee das Schnittmuster hier online zustellen???

LG

askydd
mutiges Löwenkätzchen
mutiges Löwenkätzchen

Anzahl der Beiträge : 2
Ranking : 0
Anmeldedatum : 18.06.12

Nach oben Nach unten

Re: Schnittbesprechungen

Beitrag  Bathina am Di Jun 19, 2012 2:33 am

Es tut mir leid aber ich kann natürlich NICHT alles, was ich mache auch für andere einfach so zugänglich machen! Ich habe ein paar Jahre Modedesign gelernt , um damit eventuell in Zukunft Geld zu verdienen! Ich hoffe , du verstehst das und nimmst mir das nicht übel! Danke!

Bathina
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 955
Ranking : 18
Anmeldedatum : 09.10.09
Alter : 37
Ort : am liebsten hinter meiner Nähma in Mannheim

http://bathinasblog.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

;0(

Beitrag  askydd am Mi Jun 27, 2012 5:11 am

Okay kann ich nachvollziehen Crying or Very sad
Jedoch geht da das Forum am Thema vorbei....oder?
Zumindest lese ich und lese aber richtig fündig werde ich da nicht ;0(

askydd
mutiges Löwenkätzchen
mutiges Löwenkätzchen

Anzahl der Beiträge : 2
Ranking : 0
Anmeldedatum : 18.06.12

Nach oben Nach unten

Re: Schnittbesprechungen

Beitrag  Bathina am Mi Jun 27, 2012 5:17 am

Also ich denke, dass man hier im Forum einiges an gratis Schnittmuster und Tutorials finden kann! Aber der Sinn der Sache war ja nicht, dass ich alle Schnitte, die ich mache, auch hier veröffentliche! Sinn der Sache ist, dass wir alle zusammen!!! Schnitte und Anleitungen aus dem Netz hier an einer Stelle zusammenbringen!!!



Bathina
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 955
Ranking : 18
Anmeldedatum : 09.10.09
Alter : 37
Ort : am liebsten hinter meiner Nähma in Mannheim

http://bathinasblog.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Re: Schnittbesprechungen

Beitrag  Gesponserte Inhalte Heute um 9:00 am


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten